Einrichtungsleitung (m/w/d)

Haben Sie Lust Verantwortung zu übernehmen und die Suchthilfe in der Region aktiv mitzugestalten? Dann werden Sie Teil eines engagierten Teams und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Suchtberatungsstellen!

Die Therapiehilfe gGmbH ist ein gemeinnütziger Träger mit über 500 Mitarbeitenden und langjähriger Erfahrung in der Suchthilfe. Unsere Einrichtungen bieten vernetzte Behandlungsansätze für Menschen mit Konsumstörungen. In den Landkreisen Pinneberg und Steinburg bieten wir an vier Standorten (Pinneberg, Wedel, Elmshorn und Itzehoe) ambulante Suchtberatung für Betroffene und Angehörige an. Das Angebot wird teilweise ergänzt durch ambulante Nachsorge und/oder ambulante Rehabilitation Sucht.

Wir suchen ab sofort eine Einrichtungsleitung mit der Grundqualifikation, die unser 15-köpfiges multiprofessionelles Team leitet.

Der Aufgabenbereich umfasst u.a.:

  • Dienst- und Fachaufsicht über die Mitarbeitenden an vier Standorten, Personalmanagement (Gewinnung, Bindung, Entwicklung)
  • Kontakt zu Zuwendungsgebern, Leistungsträgern und Kooperationspartnern
  • Vertretung der Einrichtungen in der Öffentlichkeit, Teilnahme an externen und internen Gremien und Arbeitsgruppen, Vernetzung innerhalb des Trägers
  • Therapeutische Leitung im Rahmen der ambulanten Rehabilitation Sucht
  • Konzepterstellung und -weiterentwicklung
  • Bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Angebote und Dienstleistungen
  • Haushaltsplanung und -steuerung
  • Gesamtverantwortung für das Qualitätsmanagement

Wir wünschen uns:

  • Sozialpädagog_in oder vergleichbare Qualifikation (gerne mit DRV-anerkannter Zusatzausbildung Suchttherapie)
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Flexibilität und die Fähigkeit, eigenverantwortlich und strukturiert zu arbeiten
  • Empathie, hohe soziale Kompetenz und Offenheit für Diversität
  • Respekt gegenüber den Mitarbeitenden und den uns anvertrauten Menschen, Sensibilität für Kinderschutz
  • Neugier und Interesse an einem vielseitigen, komplexen Aufgabenfeld
  • Fachkompetenz und Fachkenntnisse
  • Interesse an oder erste Erfahrungen in der Personalführung
    (Leitungserfahrung erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich)
  • Planungs- und Organisationserfahrung
  • Bereitschaft zur Mitarbeit in Gremien innerhalb des Unternehmens
  • Führerschein wäre von Vorteil

Wir bieten Ihnen:

  • Sinnvolle Tätigkeit: Arbeit bei einem erfahrenen Suchthilfeträger mit Fokus auf vernetzter Behandlung
  • Teamkultur: Kollegiale Wertschätzung, respektvoller Umgang und ein offener Kommunikationsstil
  • Gestaltungsmöglichkeiten: Beteiligung an der Weiterentwicklung der Einrichtung und des Verbundsystems
  • Weiterentwicklung: Unterstützung bei Fortbildungen und Hospitationen, Wechselmöglichkeiten innerhalb des Verbundes
  • Führungsentwicklung: Leitungscoaching, kollegiale Intervisionen und unmittelbare Unterstützung durch die Leitungsgremien und die Geschäftsführung
  • Flexibilität: 30 Tage Urlaub und gelegentlich mobiles Arbeiten
  • Zusatzleistungen: Zeitwertkonto, JobRad, Jobticket, Zusatzurlaub bei Jubiläen
  • Faire Vergütung: Vertragsgestaltung in Anlehnung an den TV-L

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung im PDF-Format an bewerbung@therapiehilfe.de.

Für Fragen steht Ihnen unsere Einrichtungsleiterin Celine Schmidt gerne zur Verfügung:
Telefon: 040 2000 10 16 00

    Jetzt online bewerben in nur 3 Schritten

     

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