Einrichtungsleitung – Sozialpädagog_in mit Suchttherapie-Ausbildung oder Psychologische_r Psychotherapeut_in (m/w/d)

Sie haben Erfahrung in der Behandlung von suchtkranken Menschen und wollen Verantwortung für eine Einrichtung übernehmen? In unserer Tagesrehabilitation in Hamburg erwartet Sie ein multiprofessionelles Team und ein vielseitiges Aufgabenfeld mit Raum zur Gestaltung.

Die Therapiehilfe gGmbH ist ein gemeinnütziger Träger mit über 500 Mitarbeitenden und langer Erfahrung in der Suchthilfe. Unsere Einrichtungen bieten vernetzte Behandlungsansätze für Menschen mit Konsumstörungen. In der Tagesrehabilitation CHANGE! mit 18 Plätzen in Hamburg-Eilbek behandeln wir erwachsene Menschen mit Substanzgebrauchsstörungen. Ambulante Reha (ARS) und Reha-Nachsorge sind weitere Bausteine unseres ganzheitlichen Konzepts vor Ort.

Wir suchen für Herbst 2025 eine Einrichtungsleitung mit der Grundqualifikation Soziale Arbeit oder Psychologie, die unser 12-köpfiges Team leitet.

Der Aufgabenbereich umfasst u.a.:

  • Steuerung und Überwachung aller Prozesse der Einrichtung sowie der therapeutischen Behandlung
  • Zusammenarbeit mit der/dem für den medizinischen Bereich verantwortlichen Fachärztin/Facharzt (m/w/d) (Neubesetzung der Stelle erfolgt parallel)
  • Durchführung von Einzel- und Gruppentherapie sowie weiteren therapeutischen Angeboten
  • Überwachung der Dokumentation und des Aufnahmemanagements
  • Verantwortung für Personal und Qualitätsmanagement
  • Zusammenarbeit mit Zuweiser_innen und Kooperationspartner_innen (m/w/d)
  • Kooperation mit anderen Einrichtungen und Leitungskräften im Träger
  • Umsetzung der Vorgaben der Leistungsträger (DRV und GKV) in den Bereichen Strukturen, Personal, Prozesse und Dokumentation
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Einrichtung und der vernetzten Behandlung im Therapiehilfeverbund

 Wir wünschen uns:

  • Sozialpädagoge (m/w/d) mit Suchttherapie-Ausbildung oder Psychologischer Psychotherapeut (m/w/d)
  • Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Freude an selbstständiger Arbeit
  • Empathie, hohe soziale Kompetenz und verlässliches Eintreten für Diversität
  • Respekt gegenüber den Mitarbeitenden und den uns anvertrauten Menschen, Sensibilität für Kinderschutz
  • Erfahrung in der Arbeit mit suchtkranken Menschen
  • Interesse an oder erste Erfahrungen in der Personalführung
    (Idealerweise bringen Sie erste Führungserfahrung mit, wir unterstützen Sie aber auch gerne beim Einstieg in eine Leitungsrolle.)
  • Organisationstalent und unternehmerisches Denken
  • Bereitschaft zur Mitarbeit in Gremien innerhalb des Unternehmens

Wir bieten Ihnen:

  • Sinnvolle Tätigkeit: Arbeit bei einem erfahrenen Suchthilfeträger mit Fokus auf vernetzter Behandlung
  • Teamkultur: Kollegiale Wertschätzung, respektvoller Umgang und ein offener Kommunikationsstil
  • Gestaltungsmöglichkeiten: Beteiligung an der Weiterentwicklung der Einrichtung und des Verbundsystems
  • Weiterentwicklung: Unterstützung bei Fortbildungen und Hospitationen, Wechselmöglichkeiten innerhalb des Verbundes
  • Führungsentwicklung: Leitungscoaching, kollegiale Intervisionen und unmittelbare Unterstützung durch die Leitungsgremien und die Geschäftsführung
  • Flexibilität: 30 Tage Urlaub und gelegentlich mobiles Arbeiten
  • Zusatzleistungen: Zeitwertkonto, JobRad, Jobticket, Zusatzurlaub bei Jubiläen
  • Faire Vergütung: Vertragsgestaltung in Anlehnung an den TV-L

Für Fragen steht Ihnen unsere Einrichtungsleiterin Henrike Paternoga gerne zur Verfügung:
Telefon: 040 2000 10 2100
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung im PDF-Format an bewerbung@therapiehilfe.de

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