ist ein Angebot für suchtkranke Frauen und Männer, die noch aktiv konsumieren, substituiert sind oder inzwischen abstinent leben.
Voraussetzungen für eine Aufnahme sind:
- Eigener Wohnraum in Bremen
- Bereitschaft für Unterstützungsangebote und Kooperation
- Verbindliche Termine mit der Fachkraft für Assistenzleistungen
- Gültiges Kostenanerkenntnis vom Fachdienst Teilhabe
Mit unserem Unterstützungsangeboten möchten wir Sie darin fördern, ihr Leben weitestgehend selbstständig und in Zufriedenheit zu führen. Ihren Hilfeplan und ihre Wünsche nehmen wir als Grundlage und Leitfaden für unsere gemeinsame Zusammenarbeit.
Angebote können sein:
- Hilfen bei Behörden/Ämtergängen und damit zusammenhängenden Angelegenheiten
- Angebote von Entlastungs- und Motivationsgesprächen
- Begleitungen z.B. zu Ärzten, Behörden oder ähnliches
- Hilfen für die Aufnahme von Beschäftigungen
- Ergänzende suchtspezifische Hilfen
Ziel von Mobile ist, den unterstützten Personen eine weitestgehend selbständige Lebensführung zu ermöglichen und sie von der Assistenzleistung zunehmend unabhängig zu machen. Wir richten uns dabei nach dem persönlichen Hilfebedarf.
Das Büro von Mobile liegt in der Nähe zum Bremer Hauptbahnhof und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Das Büro ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.30 bis 12.30 Uhr besetzt. Alle Mitarbeitenden sind mobil erreichbar, somit auch außerhalb der Bürozeiten und der vereinbarten Termine, wenn Bedarf oder Krisensituationen bestehen.
Sollten Sie an einer Assistenzleistung durch Mobile Interesse haben oder wenn Sie als Institution mehr über uns erfahren möchten, vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Informationsgespräch.
Die Einrichtung ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Teilkonzept Mobile 2024
Flyer Mobile Ambulante Betreuung
Rembertistr. 77b
28195 Bremen
Tel.: 0421/50 91 48-2
Fax: 0421/50 91 48-4
E-Mail: mobile@therapiehilfe.de
28759 Bremen
Leitung
Ercan Tahtakesen
- Interessierten bieten wir nach Terminabsprache ein unverbindliches Informationsgespräch an.
- Vor der Aufnahme ist eine Hilfeplanung durch den Fachbereich Psychiatrie/Sucht notwendig.
- Die Kostenübernahme erfolgt durch das Amt für Soziale Dienste – Fachdienst Teilhabe. Es handelt sich um eine Eingliederungshilfe gemäß SGB IX.
- Der Zeitraum der Assistenzleistungen richtet sich nach den individuellen Bedarfen der Klientel.
Vorteile der Assistenz im eigenen Wohnraum sind:
- Die eigene Wohnung bleibt erhalten,
- Sie können ihre Arbeitsstelle behalten bzw. ihre berufliche Weiterentwicklung umsetzen,
- Sie können notwendige Veränderungen in ihrem Leben schrittweise und mit Begleitung vollziehen,
- Ihre Partnerinnen und Partner können die Entwicklung direkt miterleben und sich darauf einstellen,
- Ihre familiären Bezüge können erhalten bleiben und sich kontinuierlich entwickeln,
- Veränderungen können direkt im Alltag erprobt werden.
Wesentlicher Bestandteil der Arbeit sind regelmäßig stattfindende Hausbesuche und Beratungen. Dadurch werden die Klient_innen in ihrem alltäglichen Umfeld erlebt und diese Eindrücke können bei unterstützenden Maßnahmen berücksichtigt werden. Darüber hinaus erfolgen bei Bedarf Begleitungen zu Ämtern, Ärzten, sozialen Einrichtungen und anderen Institutionen.